Translate

Montag, 21. Oktober 2019


Hallo ihr Lieben!!!

Nach ziemlich langer Sendepause, auch bedingt durch meinen Job und überhaupt, also zwischendrin eine "Null-Bock-Bastelphase" sozusagen (...) möchte ich euch heute meine neue Kreation zeigen, ich bin zwar noch nicht zu 100% fertig, es fehlen noch ein paar Kleinteile in den Regalen, die Deckenbalken sowie eine Acrylscheibe als Staubschutz vor der Box :-) Und was ich sonst noch so entdecke oder noch verändern will....

                            Wasch- und Bügelstube


Die Box selbst hat die Maße (B/H/T) 44 x 24 x 21,5 cm (inkl. der Zierleisten rechts und links).
Zum Schluss habe ich die Box mit Holzbeize in Eiche, mittelbraun außen eingefärbt.   



Für die Wände habe ich verschiedene Tapeten ausgewählt, teilweise auch Kunststoff-Fliesen. 




Die Decke habe ich mit einer groben Strukturtapete versehen, da werde ich später noch Deckenbalken einziehen.




Für den Boden habe ich "poröse" Fliesen genommen, die geben ihm einen abgenutzten Charakter. Die Fliesen habe ich aufgeklebt und anschließend verfugt.



Die linke Seite des Bodens besteht aus den Fliesen, die rechte Seite bekommt eine Tapete mit Holz-Charakter. Da ist die Näh- und Bügelabteilung vorgesehen.
Dafür musste ich die Höhe des Bodens mit einem Stück Pappe angleichen. Die rechte Seite hat eine Tapete aus Kunststoff-Fliesen.



Hier kann man den Bodenausgleich besser sehen!


 Als Raumabtrennung habe ich eine kleine Holzleiste genommen. Damit konnte ich auch die Übergänge Fliesen-Holzboden überdecken.


Die linke Seite der Box hat eine Tapete in Ziegelstein-Optik.



Den Waschkessel habe ich aus einer schmalen Müsli-Box gemacht, halbiert und für die Ecke zurecht geschnitten. Dann ebenfalls mit einer Ziegelstein-Tapete beklebt, den Deckel der Müsli-Box habe ich für die "Abdeckung" des Waschkessels genommen, ein Loch hineingeschnitten und mit Kupferfolie ausgekleidet, das ist der eigentliche Waschkessel. Für die Ofentür habe ich ebenfalls Teile der Müsli-Box verwendet. 
Der vormals weiße Müsli-Box-Deckel habe ich mit dunkelbrauner Acrylfarbe bemalt, für den Deckel des Waschkessels habe ich eine runde Holzscheibe genommen und zu einem "Holzdeckel" bemalt und beklebt.
Die Ofentür habe ich mit Kupferfolie beklebt und 2 schwarze Kunststoff-Scharniere daran befestigt. Lässt sich öffnen und schließen.




Natürlich braucht der Waschkessel auch ein Feuer, ich habe dazu ein Glühfeuer aus Kunstharz genommen, 12V und hinter das Feuer ein Flackerlicht gesetzt, dazu kleine Holzscheite (gibts u. a. bei Shops für Krippenbauten) rundherum drapiert. 


Der Holzkorb ist mit Holzscheiten gut gefüllt.




In einem Puppenhaus-Forum bei FB habe ich diese Teile gekauft, u.a. auch eine "Wäscheschleuder" und eine "Waschmaschine", Eimer, Schöpfkelle, Waschzuber usw.
Das habe ich später alles gebeizt.





Den Wäscheschrank für die gebügelte und gemangelte Wäsche habe ich aus einem alten, ausrangierten Regal gebastelt, neu bemalt und mit Zierleisten beklebt.  



Ich habe eine indirekte Beleuchtung genommen für die linke Seite der Box, ein LED Streifen mit Batteriebetrieb. Der Waschkessel bekam ein Ofenrohr verpasst.

Für das "Wasser" vom Spülbecken habe ich einen dünnen Acrylstab genommen (gibts im Bastelshop) und an den Wasserhahn geklebt. Für den Schaum habe ich von einem weißen Insektenschwamm dünne Streifen abgeschnitten und als "Schaum" angeordnet. Das Wasser ist aus flüssigem Bastelkleber.


Hier die Holzscheite im Feuer.



Das Feuer im Waschkessel brennt, es kann bald angefangen werden zu waschen!


Alles, was man so braucht für die Wäsche.....



 Hier wird schon fleißig gewaschen. In der großen Kanne vorne links ist "Wasser" aus flüssigem Bastelkleber.




Die Bügelfrau ist auch schon bei der Arbeit, es gibt jede Menge zu tun!


Der gut gefüllte Wäscheschrank und die Wäschemangel.



Waschzuber, Waschbrett & Co.



In trauter Zweisamkeit arbeitet es sich doch gleich viel besser :-)



Unter der Decke auf der rechten Seite möchte ich auch noch eine Beleuchtung anbringen, evtl. eine Wandlampe. 



Die kleine Katze ist sehr neugierig und hangelt sich am Spülbecken hoch :-)



 Auch eine Schneiderei ist vorhanden, falls Änderungen, Näh- oder Flickarbeiten notwendig sind.

Weitere Fotos folgen, bis die Tage wieder!!!!  :-)


1 Kommentar:

  1. Uschi, was ist das so toll geworden. Die ganzen Details ich bin begeistert. Respekt zu dieser Arbeit.
    Ganz liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen