Translate

Samstag, 23. Mai 2020

Neues Projekt



                                    Neues Projekt


Hallo ihr Lieben,

nach längerer Pause und "Null-Bock-Bastel-Phase" habe ich mich mal wieder aufgerafft, ein neues Werk zu kreieren, es hat mir wieder ganz viel Spaß gemacht!!!!!! 

In einem anderen Puppenhaus-Forum habe ich nämlich ein tolles Foto von einer Römischen Therme gesehen, welches mich inspiriert und herausgefordert hat :-)

Ich hoffe, dass es euch das Ergebnis ein bisschen gefällt, freue mich wie immer über eure Kommentare, Tipps und Anregungen oder auch Kritik :-) Danke schön!!! 




In einem Online-Shop für Krippenbauten habe ich mir diesen Brunnen aus Gips bestellt. 
Die Steine habe ich "altern" lassen, dafür 5 verschiedene Farbtöne gemischt.






Auf eine dickere Holzplatte habe ich, ebenfalls aus dem Krippen-Shop, "Bruchsteine", die aus dünnen Gipsplättchen bestehen, geklebt, die Fugen mit verdünntem Holzleim gefüllt und feinen Sand drauf gestreut, mit einem dicken Pinsel die Reste abgebürstet. 
Man kann diese "Steine" gut bearbeiten, schleifen und bemalen, je nach Gusto!



Ich hatte mich zuerst für dieses Mosaik entschieden (hab ich aus dem Internet und ausgedruckt), dann aber doch noch eins gefunden, welches mir besser gefallen hat!   






Die Randsteine um das Becken sind ebenfalls aus Gips und vom Krippenbau-Shop.




Hinter den Löwenkopf hab ich eine Tapete vom Modell-Eisenbahnbau genommen, das ist, glaube ich, die Größe 1:144 oder ähnlich....... 

In das Löwenmaul war schon ein Loch vorgebohrt, da habe ich dann einen Acryl/Plexiglas-Stab als "Wasserstrahl" reingesteckt. Siehe Foto unten.







Hier das neue Mosaik, das ich ebenfalls aus dem Internet habe :-) Es hat mir von den Farben her einfach besser gefallen!




Das gleiche Motiv habe ich auch auf den Boden des Brunnens geklebt.




Auf die beiden Stümpfe kommen Urnen-Pflanzkübel, die ich mit Rosen bestückt habe, auf die beiden hinteren Stümpfe kommen 2 Säulen.  






Die Rückwand besteht aus dicker Pappe, die ich mit 2 Halb-Säulen beklebt habe.





Wie damals üblich bei den Römern, viel Mosaik, Stuck usw., habe ich auch die Rückwand mit Mosaikstreifen und einer Mauerstein-Tapete beklebt, das obere Mosaik besteht ebenfalls aus einer bedruckten Pappe aus dem Modell-Eisenbahnbau.






Die Rückwand wäre dann soweit fertig, das Dach folgt als nächstes!





Hier sind die Pflanzkübel mit Rosen und Efeu, die Bank rechts habe ich dann nach vorne platziert.





Und hier ist noch das Dach, welches aus Plastik besteht und eine verwitterte Optik hat.



Hier unten auf dem Foto noch mal besser zu sehen.





Eine Statue habe ich auch aufgestellt und die kleine Bank steht nun vorne am kleinen Becken.






Befestigt habe ich das Dach mit einem Dreieck aus Laser-Schnitzerei, das hat mir ganz gut gefallen :-) Das Dreieck habe ich mit Goldfarbe bemalt.





Hinter den Brunnen kam noch eine Efeu-Ranke.





Als "Wasser" im Brunnen und im kleinen Becken habe ich Gießharz genommen, zuvor habe ich den Brunnen und das Becken mit farblosen Lack bestrichen, das hatte ich anfangs vergessen und das "Wasser" lief aus...... Kein Wunder, ist ja alles porös.... 
Zum Glück hatte ich 2 dicke Zeitungen untergelegt, so dass ich das Schlimmste verhindern konnte, es war aber trotzdem sehr ärgerlich, grrrrrrr....... :-( 
Am liebsten hätte ich mal ganz laut geschrien....... :-(

Ich habe dann noch mal erneut Gießharz gemischt und nun ist alles fest und es läuft nichts mehr aus!!! :-)





Und hier könnt ihr mein fertiges Werk sehen, die Größe beträgt übrigens 33 x 21 cm, Länge x Breite.
Um die Bodenplatte herum habe ich dünne Zierleisten geklebt.




Als nächstes kümmere ich mich um ältere Arbeiten, ich habe die Metzgerei frisch renoviert und neu bestückt, den Fischladen ebenfalls, mal gespannt, wann ich wieder die Muse finde, es zu vollenden.... :-)

Dann wünsche ich euch noch eine gute Zeit, bleibt alle bitte gesund!!!!!
Bis bald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen