Translate

Sonntag, 25. Januar 2015

Das Gewölbe

 Seit gestern Abend bastele ich nun an dem Gewölbe für den Weinkeller/Weinstube herum, ich kann euch sagen...
Da ich leider keine Mini-Kreissäge bzw. Mini-Stichsäge habe, was die ganze Sache wesentlich erleichtern würde (bei Ebay wurde mir heute Mittag gerade so ein Teil vor der Nase weggeschnappt, das ich ersteigern wollte, schnaub... :-( )
Anstatt Sperrholz habe ich einen dicken Karton genommen, 3 "Gewölbe" mit dem Umriss einer Schüssel aufgemalt und alles mit einem Cuttermesser ausgeschnitten, das war zwar ein Kraftakt, hat aber wenigstens geklappt :-)

Die beiden Teile habe ich in der Mitte mit Sparren fixiert, auch aus dem Karton, alles gut verklebt und trocknen lassen.
Danach habe ich die Room-Box auf den Kopf gestellt und von unten alles mit Zeitungspapier, das ich vorher in Tapetenkleister getaucht habe, ausgefüllt, habe einen weiteren Streifen Karton genommen und daraus das Gewölbe erbaut.
Anschließend habe ich die Box wieder umgedreht und das Ganze noch einmal von oben mit Zeitungspapier ausgefüllt, ebenfalls einen Streifen Karton als Abschluss auf das Ganze geleimt, diesmal aber gerade, da es ja die Oberseite und somit auch die Decke ist. (Es kommt ja auch noch eine Platte als Decke bzw. Boden drauf!) 
Als alles gut getrocknet und bretthart war, habe ich die fehlenden Stellen an den Wänden mit Raufaser beklebt, mit grobkörniger Strukturpaste evtl. Lücken ausgebessert, natürlich gucke ich mir das morgen alles noch mal bei Tageslicht an, danach habe ich vor, alles mit weißer Acrylfarbe anzumalen! 



Ich bin noch am überlegen, ob ich noch 2 Säulen als "Träger" einbauen soll, was meint ihr???


Kommentare:

  1. Liebe Uschi,
    das Gewölbe ist super geworden und ich finde Säulen würde es perfekt machen.
    Freue mich schon darauf wie es weiter geht.
    Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Britta, dann mach ich das auch :-)

    Schönen Abend noch!

    Liebe Grüße

    Uschi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Uschi,
    ich würde auch noch Säulen einbauen. Das macht alles noch realistischer.
    Aber das Gewölbe sieht schon sehr gut aus. Schöne Arbeit.
    Liebe Grüße Veilchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veilchen,

      danke für die Anregungen, ja, ich habe die Säulen schon fertig gebaut und auch schon mal platziert, freut mich, dass es dir gefällt, danke schön :-)

      LG Uschi

      Löschen
  4. Hallo Uschi,
    Gute Arbeit. Es kommt sehr gut.
    Große Umarmung,
    Gac

    AntwortenLöschen
  5. Me encanta como está quedando la bóveda, hasta haciendo un magnifico trabajo. Un abrazo, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Carmen, ich freue mich, dass es Ihnen gefällt :-)

      Un abrazo, Uschi

      Löschen