Translate

Freitag, 30. Januar 2015

....und weiter geht es... 


Ich musste unbedingt einmal ausprobieren, ob die Beleuchtung auch funktioniert, ja, geht :-) Ich habe die kleinen Stecker gegen die von Kahlert-System ausgetauscht, das geht wesentlich einfacher als mit den kleinen Steckern, und da sie ja hinter dem Gebäude "verschwinden", sieht man sie am Ende eh nicht....



Die Petroleumlampe habe ich noch in meinem Fundus entdeckt, allerdings war da das Birnchen defekt und ließ sich auch nicht mehr auswechseln, ich habe ein neues Birnchen samt Kabel eingezogen, war ein bisschen Gefummel wegen der ganzen Aufhängung, aber auch sie leuchtet und das ist gut so ;-)


Im Hinterteil des Gewölbes habe ich Balken eingezogen und ebenfalls eine Petroleumlampe angebracht, ich finde mehrere verschiedene Lampen ganz ok, was meint ihr???


                       
                     Die Wagenräder zum Treppen-Aufgang



Das ist nun der Boden zur 1. Etage, hier habe ich "Parkett" verlegt, das ist mittelstarker Karton, ich muss ringsum noch Leisten anbringen, einen Teil davon habe ich schon verlegt 



Das ist das Kreuzgewölbe der 1. Etage, ich habe es aus dicker Pappe ausgeschnitten, geht super mit dem Cutter-Messer, hinten sind es nur 2 Gewölbe wegen dem Treppenaufgang, vorne dann 3 Gewölbe, alles muss nun gut trocknen, habe es mit Bastelkleber angeklebt, wenn alles gut hält, wie ich mir das erhoffe, beginne ich mit dem Ausfüllen von in Kleister getränkten Zeitungen....



Donnerstag, 29. Januar 2015

Guten Morgen, liebe Blog-Freunde :-)


Ich wollte euch mal wieder ein paar Fotos posten, was den Fortgang des Weinkellers bzw. der Weinstube betrifft, in die Nische habe ich ein Fass gestellt, in dem Weinflaschen untergebracht sind, unter der Treppe in der Nische befindet sich ein 50 l Weinfäßchen, welches demnächst geleert werden will, die Beleuchtung habe ich auch schon installiert, wie ihr an der Wandlampe rechts sehen könnt, das Weinregal rechts unten wird noch befüllt....


Auf der linken Seite habe ich Weinfässer gestapelt, auch hier durfte natürlich die Beleuchtung nicht fehlen, das ist eine Wandleuchte mit Steckbirnchen, bis das in der Halterung drin war, ich kann euch sagen.....

 




 Die Trauben-Presse für den Wein habe ich mal neben den Weinfässern platziert




Hier kann man die Nischen noch mal besser erkennen



Das "aufgeschnittene Weinfass", wie Britta von "Kleinigkeiten in1zu12" so treffend bemerkt hat :-)



Die Lady darf schon mal "Probe sitzen", , na, da wird sie sich noch eine Weile gedulden müssen, bis die Bedienung kommt.... ;-)



Wie ich mich kenne, baue und räume ich sicher noch einiges um... Aber es ist auch noch nichts fest fixiert, das war nur mal zur Probe!


Die Wagenräder am Treppenaufgang werden noch etwas geschmückt, damit das nicht so puristisch aussieht


 :-)





Dann bis die Tage mal wieder, ich werde demnächst noch die Decke einbauen, damit ich mit der 1. Etage weitermachen kann.

Bis dahin, lasst es euch gut gehen :-)

Sonntag, 25. Januar 2015

Das Gewölbe

 Seit gestern Abend bastele ich nun an dem Gewölbe für den Weinkeller/Weinstube herum, ich kann euch sagen...
Da ich leider keine Mini-Kreissäge bzw. Mini-Stichsäge habe, was die ganze Sache wesentlich erleichtern würde (bei Ebay wurde mir heute Mittag gerade so ein Teil vor der Nase weggeschnappt, das ich ersteigern wollte, schnaub... :-( )
Anstatt Sperrholz habe ich einen dicken Karton genommen, 3 "Gewölbe" mit dem Umriss einer Schüssel aufgemalt und alles mit einem Cuttermesser ausgeschnitten, das war zwar ein Kraftakt, hat aber wenigstens geklappt :-)

Die beiden Teile habe ich in der Mitte mit Sparren fixiert, auch aus dem Karton, alles gut verklebt und trocknen lassen.
Danach habe ich die Room-Box auf den Kopf gestellt und von unten alles mit Zeitungspapier, das ich vorher in Tapetenkleister getaucht habe, ausgefüllt, habe einen weiteren Streifen Karton genommen und daraus das Gewölbe erbaut.
Anschließend habe ich die Box wieder umgedreht und das Ganze noch einmal von oben mit Zeitungspapier ausgefüllt, ebenfalls einen Streifen Karton als Abschluss auf das Ganze geleimt, diesmal aber gerade, da es ja die Oberseite und somit auch die Decke ist. (Es kommt ja auch noch eine Platte als Decke bzw. Boden drauf!) 
Als alles gut getrocknet und bretthart war, habe ich die fehlenden Stellen an den Wänden mit Raufaser beklebt, mit grobkörniger Strukturpaste evtl. Lücken ausgebessert, natürlich gucke ich mir das morgen alles noch mal bei Tageslicht an, danach habe ich vor, alles mit weißer Acrylfarbe anzumalen! 



Ich bin noch am überlegen, ob ich noch 2 Säulen als "Träger" einbauen soll, was meint ihr???


Freitag, 23. Januar 2015

Sooo, heute möchte ich euch mein neues Projekt, den Weinkeller mit Weinstube vorstellen, für den ich ja schon die Möbel und das andere Zubehör gebeizt habe, den Schaukasten habe ich mit Raufasertapete in 1:1 tapeziert, links und rechts nur auf halber Höhe, weil ich da noch ein Gewölbe reinbaue und da das die Hälfte der Raumhöhe einnimmt, kann ich später die evtl. fehlenden freien Stellen nachtapezieren   

Auf der rechten Seite seht ihr ein kleines Gewölbe unter der Treppe, die mal in die 1. Etage führt, da kommt entweder ein Weinfass rein oder eine Traubenpresse, das weiß ich aber noch nicht so genau, für was ich mich letztendlich entscheide....
Den Boden habe mit einem PVC Belag in Mosaikstein-Optik ausgelegt, die linke Seite war ein Fundus im Keller, das war ein Rest PVC ebenfalls in Stein-Optik, der ist locker an die 50 Jahre alt.... Riecht auch noch nach Kellerlagerung, ich hoffe aber, der Geruch verfliegt.... 
Ich werde den Raum auch abteilen, deshalb habe ich auch verschiedene Beläge gewählt.
Unter der Treppe neben dem kleinen Gewölbe seht ihr ein Brett, darauf werde ich kleine Weinfässer stapeln, die Bodenbeläge habe ich mit Leisten fixiert, die wollten nämlich nicht liegenbleiben, so wie ich mir das vorgestellt habe :-(
Aber nun liegen sie, wo sie hingehören! 


Hier seht ihr das kleine Gewölbe noch mal besser und das Brett für die Fässer, die Raufaser wird noch geweißt.

Die Idee zum Original-Projekt hatte übrigens Frau Helmers von der "Leipziger Puppenkiste", (ich habe sie auch in meinen Links stehen), sie war so nett und hat mich sozusagen "klauen" lassen, natürlich bekomme ich das niemals so toll hin wie sie das im Original gebaut hat, aber ich lerne bei jedem meiner Projekte und sie hat das auch ganz toll beschrieben, jeder ihrer Arbeitsschritte wird von mir akribisch verfolgt :-) Sie hat mir tolle Tipps gegeben und mir damit sehr geholfen!
Und ich kann auch meine eigenen Ideen einbringen, die ich so ab und an mal habe :-))) Danke, Frau Helmers!!!

Außerdem habe ich noch meine liebe Blog-Freundin Britta, die mir ebenfalls mit Rat und Tat und Hilfe immer zur Seite steht :-)

Bis die Tage wieder, ich freue mich wie immer über eure Anregungen und natürlich auch Kritiken!

Wünsche euch allen ein schönes WE :-)

Mittwoch, 21. Januar 2015

Hallo, Alle zusammen..... :-)


Ich wollte euch heute schon mal vorab meine Vorbereitungen für mein neues Projekt, einen Weinkeller mit dazugehöriger Weinstube zeigen, wie ihr sehen könnt, habe ich die dazu benötigten Möbel usw. frisch gebeizt, alle Teile sind aus Naturholz, ich habe die Beize in dem Ton "Moorbraun" genommen, die "Flecken-Effekte" bzw. Abnutzungserscheinungen, vor allem auf der Treppe, sind von mir gewollt :-) Dafür habe ich vorher alles etwas mit Schmirgelpapier (feinere Körnung) angeschliffen, die Beize kann dann besser ins Holz eindringen.



Wenn alles gut durchgetrocknet ist, dann werde ich die Teile mit Mattlack lackieren!